Alle zwei Jahre veranstaltet die Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Karlsruhe ihr traditionelles Kreiszeltlager. In diesem Jahr durften wir vom 24. bis 28. Mai in Ubstadt-Weiher zu Gast sein, wo wir ein spannendes und kurzweiliges Zeltlager erlebten.

Für das Jugendleiterteam ging es bereits am Dienstag los. Die Zelte wurden aufgebaut und alles notwendige wurde eingerichtet. Am Mittwochmorgen stand dann die Anreise für die Kids auf dem Plan. Als alle 765 Teilnehmer aus 34 Jugendfeuerwehr mit 152 Betreuer eingetroffen waren, konnte das erste Abendessen in Form von 1.500 Burger mit Pommes serviert werden. Die Wetterprognose für die kommenden Tage verhieß nur gutes und pünktlich um 20 Uhr konnte das Zeltlager offiziell eröffnet werden.

Am Donnertag fand das schon traditionell gewordene Dorfspiel statt. Es gab im Umkreis mehrere Stationen mit Fragen und Aufgaben zu lösen. Den Abend konnte man dann in einer Kino- und Lesenacht ausklingen lassen.

Einen der Höhepunkte des diesjährigen 15. Kreiszeltlagers stellte der Fackelzug am Freitagabend dar. Bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr machten wir uns auf den Weg durch Weiher vorbei an menschengefüllten Gehwegen. Am Ende des Fackelzuges versammelten wir uns auf dem Dorfplatz vor der Kirche, wo neben der Rede von Kreisjugendfeuerwehrwart Jan Becker auch die Siegerehrungen für die einzelnen Wettbewerbe stattfand. In der Kategorie der besten Jugendlabel Darstellung machten wir mit dem von Luca Dilkaute gebauten Jugendfeuerwehrauto den 1. Platz.

Der Samstag begann nach dem Frühstück direkt mit der Lagerolympiade. Hierbei gab es für die Kinderfeuerwehren sechs Stationen und für die Jugendfeuerwehren in zwei Altersklassen neun Stationen. Bei gefühlten 30C° kamen die Wasserspiele natürlich am Besten an. Nach dem Abendessen und viel Zeit für Freizeit, stand die Lagerparty auf dem Programm.

Am Sonntagmorgen erlebte das Kreisjugendzeltlager mit dem Lagergottesdienst unter der Leitung von Diakon Werner Heger sein Abschluss. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter der Feuerwehr Ubstadt-Weiher für die gelungene Organisation des Zeltlagers. Für die Jugendbetreuer und die Kinder und Jugendlichen war es ein voller Erfolg.