Erhöhte Waldbrandgefahr! Die trockene Witterung lässt die Gefahr von Bränden in Wald und Flur erheblich ansteigen und ist während der trockenen und warmen Frühjahres- und Sommermonaten kein seltenes Einsatzbild für die Feuerwehr.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Forst appelliert daher an alle Waldbesucher, keine Zigaretten oder leere Glasflaschen in Waldnähe zu entsorgen. Schon ein kleiner Funken oder eine Lichtbündelung durch eine Glasscherbe können dazu führen, dass die ausgetrocknete Umgebung Feuer fängt. Auch das Grillen im Wald oder in Waldnähe ist zu unterlassen.

Wird ein Waldbrand entdeckt, ist unverzüglich die Feuerwehr über Notruf 112 zu informieren. Geben Sie den genauen Ort des Brandes an oder erwarten Sie die Feuerwehr an einem gut beschreibbaren Ort in der Nähe, um sie von dort aus einzuweisen. Halten Sie zudem Waldwege und Zufahrten zu den Wäldern frei, um die Feuerwehr bei der Anfahrt nicht zu behindern.