Die Feuerwehr Forst ist durch die geografische Lage mit Bundes-/Landes-/ und Kreisstraßen, sowie der Bundesautobahn jährlich mit zahlreichen Fahrzeugbränden konfrontiert.

Aus diesem Grund war es umso erfreulicher, dass Ende letzten Jahres der Pkw-Brand-Simulator von Brandschutz-Konrad am Feuerwehrhaus in Forst zu Gast war.

Dort konnten die Atemschutzgeräteträger aber auch die Einsatzmannschaft ohne Atemschutz mit Feuerlöschern einen Fahrzeugbrand – sowohl im Vollbrand, als auch im Entstehungsbrand – bekämpfen und verschiedene Verhaltensweisen im Vorgehen beim Löschangriff trainieren.

Ein für Feuerwehren durchaus sinnvoller Übungsdienst um auch in Zukunft auf alle Einsatzszenarien – insbesondere im Wandel der Elektrofahrzeuge – vorbereitet zu sein.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]