Am Freitag, den 06. Mai 2022 wurde das neue Löschfahrzeug LF10 im Feuerwehrhaus in Forst eingeweiht und offiziell an die Freiwillige Feuerwehr Forst übergeben. Um 17 Uhr begrüßte der Bürgermeister Bernd Killinger neben dem Kommandanten Mario Heinzmann, auch diverse weitere Gäste sowie Vertreter des Gemeinderats: Kreisbrandmeister Jürgen Bordt, die Kommandanten der umliegenden Feuerwehren, Michael Veith, Unterkreisführer Ulrich Geißler, Pfarrer Christian Erath und Prädikant Kurt Böhm, sowie Hauptamtsleiter Heimo Czink. Auch die Verantwortlichen der Firmen Rosenbauer, Wieseke durften zur kleinen Feierstunde im Forster Feuerwehrhaus begrüßt werden.

,,Noch vor der offiziellen Einweihung hat das neue Löschfahrzeug bereits bei mehreren Realeinsätzen seinen Zweck bewiesen. Darunter der kürzlich schwere Lkw-Unfall auf der Autobahn A5“. Das neue LF10 löst das alte TLF16/25 ab, welches bereits mit Baujahr 1988 diverse Jahre im Einsatzdienst hinter sich hat. Großen Respekt sprach Bürgermeister Bernd Killinger auch nochmals an die Kameraden Manuel Veith, Philipp Ratzel und Lars Huber aus, welche das alte TLF wenige Tage zuvor in einem größeren Konvoi ins Kriegsgebiet nach Ukraine überführt haben. Für die rasche Entscheidung alte TLF zu spenden und auch für die vorbildliche Abwicklung der Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges dankte Bürgermeister Killinger besonders dem Gemeinderat, der Feuerwehrsachbearbeiterin Renate Wiedemann, dem Kreisbrandmeister im Amt für Bevölkerungsschutz des Landkreises Karlsruhe und der Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Forst.

Kreisbrandmeister Jürgen Bordt lobte in seiner Ansprache die Arbeit der ehrenamtlichen Kräfte in der Freiwilligen Feuerwehr Forst. Er wies gleichermaßen darauf hin, wie wichtig es ist einen stets konzentrierten aber auch routinierten Arbeitsablauf mit dem neuen Löschfahrzeug zu trainieren um Unfälle vorzubeugen und einen reibungslosen Einsatzablauf zu gewähren. Solche gab es in jüngster Vergangenheit mit Beteiligung von Einsatzfahrzeugen im Südwesten leider bereits öfter.

Kommandant Mario Heinzmann gab den Gästen im Anschluss einen Einblick in die Notwendigkeit, die Technik und Ausstattung des Löschfahrzeuges und die Übungsdienste und Einweisungen für die Feuerwehrfrauen- und Männer sowie Maschinisten welche in den vergangenen Wochen bereits durchgeführt wurden.

Anschließend wurde das LF10 in einem kurzen ökumenischen Gottesdienst durch den Pfarrer Christian Erath und Prädikant Kurt Böhm offiziell eingeweiht. Bei der Feuerwehr gibt es oft Momente in denen jede Sekunde zählt. Doch um helfen zu können braucht es auch die dafür notwendige Ausrüstung, welche nun um ein weiteres und vielseitig einsatzbares Fahrzeug ergänzt werden konnte. Die Sicherheit der Forster Bürger, ihr Hab und Gut, liegt in den Händen dieser engagierten Menschen - bei Tag und auch bei Nacht. Die Einsätze bei Unfällen, Bränden oder Katastrophen ist oftmals lebensgefährlich, körperlich anstrengend und belastend. Hierbei kann man jede geistliche Unterstützung bei den Einsätzen gebrauchen. Pfarrer Christian Erath und Prädikant Kurt Böhm wünschen möglichst wenige Einsätze und wenn die Situation doch eintritt, eine gesunde und baldige Rückkehr.

Besonders hervorzuheben war die musikalische Untermalung der Veranstaltung welche durch den Musikverein Forst erfolgte.

Danach erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe durch Bürgermeister Bernd Killinger an den Kommandanten Mario Heinzmann. Zum Schluss wurde das LF10 auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses von allen Interessierten in Augenschein genommen. In der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses ließ man dann die Feierstunde bei Essen und Trinken gemeinsam ausklingen.

Bericht: Fabian Geier / Manuel Huber Bilder: [fge]