Am Samstag, den 19.01.2019 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Forst statt. Begrüßen konnte Kommandant Mario Heinzmann unter anderem Bürgermeister Bernd Killinger, Altbürgermeister Reinhold Gsell, Hauptamtsleiter Heimo Czink, Vertreter des Gemeinderats (Ulrike Wiedemann, Hedwid Prinz, Christian Holzer), Feuerwehrsachbearbeiterin Renate Wiedemann, den stellvertretenden Kreisbrandmeister Bernd Molitor sowie die Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins Inge Wölbling. Unterkreisführer Michael Hellriegel konnte leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

Mit einer Schweigeminute wurde nach der Bekanntgabe der Tagesordnung, an alle verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, im Besonderen unserem Kameraden Thomas Schwaninger, welcher im vergangenen Jahr verstarb.

Dem Bericht des Kommandanten Heinzmann war zu entnehmen, dass es sich 2018 um ein ereignisreiches Jahr handelte. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste zu insgesamt 91 Einsätzen ausrücken (Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr war die Wehr bei 83 Einsätzen gefordert). Diese gliederten sich in 17 Brände, 35 technischen Hilfeleistungen, 22 Fehlalarmierungen und 17 sonstigen Einsätzen. Wie auch in den letzten Jahren kann man eine Zunahme der technischen Hilfeleistungen erkennen. In einem sehenswerten Kurz-Video des Pressesprechers Fabian Geier, konnte man nochmals alle Eindrücke aus dem vergangenen Jahr Revue passieren lassen.

Jedoch gab es auch außerhalb den Einsätzen für die Forster Wehr einiges zu tun. So kann man u.a. auf verschiedene Aktivitäten zurückblicken, wie z.B. auf das alljährliche Heringsessen, den Floriansgottesdienst, das traditionelle Schnitzel- und Spargelfest, den feststoffbefeuerten Brandcontainer sowie den Kameradschaftsabend.

Kommandant Heinzmann dankte in seiner Rede dem Gemeinderat, für die gute Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr, sowie dem Übungsteam unter Leitung von Guido Böser.

Zum 31.12.2018 setzt sich die Wehr aus 46 Angehörigen der Jugendfeuerwehr, 54 Angehörigen der Einsatzabteilung und 18 Alterskameraden zusammen. Gerade die große Jugendmannschaft stellt ein sicheres und wichtiges Fundament für die Zukunft dar.

Jugendfeuerwehrwart David Ratzel konnte im vergangenen Jahr fünf neue Jugendliche für die Feuerwehrarbeit begeistern. Ein großes Highlight für die Jugendlichen war 2018 der Tag der Berufsfeuerwehr im Forster Feuerwehrhaus – hier können die Jugendfeuerwehr’ler/innen einen ganzen Tag in den Alltag einer Berufsfeuerwehr schnuppern. Seit 2018 wird David Ratzel außerdem von Loris Neumann und David Fieber bei der Jugendarbeit tatkräftig unterstützt.

Für das Jahr 2019 hat Jugendwart Ratzel bereits zwei größere Aktivitäten geplant. Mit dem Osterfeuer am 20.04., sowie dem Kreisjugendfeuerwehrzeltlager vom 19.06- 23.06. kann die Jugendfeuerwehr bereits jetzt auf zwei schöne Veranstaltungen hinblicken.

Altersobmann Robert Blumhofer berichtete von den Aktivitäten der Altersmannschaft. Für die Kameraden war die Besichtigung der Firma Rosenbauer in Karlsruhe eine schöne Erinnerung. Hier wurde eine Führung in der Drehleiterfertigung angeboten. Blumhofer erzählte neben weiteren Veranstaltungen, wie z.B. dem Besuch auf dem Oktoberfest in Sulzfeld, sowie dem Obmanntreffen.

Übungsleiter Guido Böser berichtete von 37 Übungen im Jahr 2018. Eine ganz besondere Übung, an welcher die Forster Wehr teilnehmen durfte, war hierbei jedoch die Rollenbergtunnel-Übung, welche am 18.11.2018 stattfand. Bei dieser Übung war die Feuerwehr Forst mit einem Fahrzeug die ganze Nacht über vertreten. Des Weiteren gab es in unserer Wehr einen Funk-, Maschinisten- und einen Gerätewart-Lehrgang. Übungsleiter Guido Böser lud alle Kameraden ein, sich im Sommer der gegründeten feuerwehrinternen Sportgruppe anzuschließen.

Kassier Walter Wiedemann berichtete im Anschluss von leichten Entnahmen aus den Rücklagen.

Der nächste große Punkt auf der Tagesordnung, war die Wahl zum stellvertretenden Kommandanten. Unter der Leitung von Wahlausschuss Bernd Killinger sowie Bernd Molitor, wurde Sascha Luft zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Der besondere Dank gilt an dieser Stelle, Manuel Veith sowie Timo Obhof für die treuen Dienste der letzten Jahre.

Als Nächstes wurden zwei neue Feuerwehrmitglieder verpflichtet. Die beiden Kameraden Loris Neumann sowie Stephan Heneka.

Bürgermeister Bernd Killinger übernahm anschließend die Ehrungen. Walter Wiedemann und Heinz Lameli erhielten die Feuerwehr Ehrenurkunde zum Dank für ihr jahreslanges Engagement. Danach wurde Harald Huber zum Ehrenkommandanten ernannt.

 

Die Ehrungen lauten wie folgt:

  • 5 Jahre: Luca Neumann
  • 10 Jahre: Jan Gauder, Sascha Luft, Manuel Huber, Lukas Höfle
  • 15 Jahre: Günther Kluge
  • 20 Jahre: Manuel Veith
  • 30 Jahre: Andreas Giese
  • 35 Jahre: Ralf Habich, Friedbert Weindel
  • 50 Jahre: August Blumhofer, Herbert Böser
  • 65 Jahre: Rudolf Stoß
  • 70 Jahre: Max Böser

 

Die Beförderungen lauten wie folgt:

  • zum Feuerwehrmann: Luca Neumann
  • zum Hauptfeuerwehrmann: Sebastian Hein, Philipp Huber, Nino Lackus
  • zum Hauptlöschmeister: Guido Böser

Im Nachgang überreichten die ehemaligen stv. Kommandanten Manuel Veith und Timo Obhof noch eine Geldspende für die Jugendarbeit.

Bürgermeister Killinger richtete einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Einrichtung für das Gemeindeleben. Hierbei sprach er auch über die Herausforderungen der nächsten Monate sowie der nächsten Jahre. Ebenso erwähnte er die Wichtigkeit der neu angeschafften NEA (Netzersatzanlage).

Anschließend richtete auch der stellv. Kreisbrandmeister Bernd Monitor noch einige Grußworte an die Feuerwehr Forst. Er lässt ebenso Grüße von Kreisbrandmeister Jürgen Bordt ausrichten. Im Jahr 2019 werden einige Feuerwehren damit beginnen, dem Digitalfunk näherzukommen. Dies wird ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft sein.

Gegen 22 Uhr schloss Kommandant Mario Heinzmann die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

 

Bilder:

 

Manuel Huber, Schriftführer / Fabian Geier, Pressesprecher