Zu einer Tierrettung wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Mittwochnachmittag gegen 14:33 Uhr in die Goethestraße nach Forst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Lage wie gemeldet dar. Im Rohrausgang einer Dunstabzugshaube in der Außenmauer eines Wohnhauses hatte ein Vogel wohl schon vor längerem ein Vogelnest gebaut. Die Jungvögel verirrten sich jedoch dann in das Innere des Rohres bis zur Dunstabzugshaube in der Küche des Wohnhauses und blieben dort gefangen.

Die Bewohner nahmen ein Vogelzwitschern aus der Dunstabzusghaube wahr und verständigten dann die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Forst demontierte daraufhin die Dunstabzugshaube und brachten diese ins Freie. Vier der Jungvögel konnten leider nicht mehr gerettet werden. Ein Jungvogel hatte das tierische Dilemma jedoch überlebt.

Die Einsatzkräfte brachten den Jungvogel zu einem Tierarzt. Er wird nun von der Tierhilfe aufgepäppelt.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Tanklöschfahrzeug im Einsatz.

Bildergalerie: