Zu einem PKW-Brand wurden die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal und die Freiwillige Feuerwehr Forst am Montagnachmittag gegen 14:09 Uhr auf die Autobahn BAB5 alarmiert.

Der Fahrer eines Kleinbusses bemerkte während der Fahrt auf der Autobahn von Karlsruhe in Richtung Bruchsal einen plötzlichen Leistungsverlust an seinem Fahrzeug und nahm Brandgeruch wahr. Kurz nach dem Rasthof Bruchsal steuerte er sein Fahrzeug dann auf den Standstreifen. Schon kurze Zeit später schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum des Fahrzeuges und der Fahrer brachte sich in Sicherheit.

Mehrere Notrufe gingen daraufhin bei der Integrierten Leitstelle Karlsruhe ein. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war eine weithin sichtbare, schwarze Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Kleinbus in Vollbrand. Auch das Buschwerk hinter der Leitplanke war durch die enorme Wärmestrahlung in Brand geraten. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Auch der Grünstreifen wurde mit ausreichend Wasser benetzt. Mittels der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht.

Während der Löscharbeiten musste der rechte Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt werden. Hierdurch kam es zu einem leichten Rückstau. Der völlig ausgebrannte Kleinbus wurde anschließend von einem Abschleppunternehmen aufgenommen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Bruchsal und Forst waren mit drei Löschfahrzeugen unter der Leitung des Bruchsaler Kommandanten Bernd Molitor im Einsatz.

Bildergalerie: