Zu einer technischen Hilfeleistung aufgrund auslaufender Kraftstoffe aus einem LKW-Tank wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Forst und Bruchsal am Montagmorgen gegen 08:38 Uhr auf die A5 in Fahrtrichtung Frankfurt alarmiert.

Ein LKW-Fahrer befuhr die Autobahn A5 zwischen dem Rasthof Bruchsal und der AS Kronau. Aus bislang ungeklärter Ursache hatte sein Tank während der Fahrt ein größeres Loch geschlagen, woraufhin größere Mengen Diesel ausliefen und sich auf der Autobahn verteilten.

Bei einem Autobahn-Parkplatz, etwa 4 Kilometer vor der AS Kronau, bemerkte er das Unglück und fuhr auf den Parkplatz auf. Bereits mehrere 100 Meter vor dem Parkplatz zog er eine Dieselspur entlang.

Auf dem Parkplatz selbst traten aus dem LKW dann so große Mengen Diesel aus, dass sich der Parkplatz zu einer rutschigen Fläche verwandelte. Die Feuerwehr hatte zunächst mit Bindemittel ein Ausbreiten des Diesels verhindert und das Leck provisorisch gestopft. Im weiteren Verlauf pumpte die Feuerwehr den Tank um und verhinderte einen weiteren Austritt des Kraftstoffes. Parallel hierzu wurde der bereits ausgelaufene Diesel mit Bindemittel großflächig abgestreut.

Eine Nassreinigung der Autobahn durch eine Fachfirma wird notwendig sein. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Einsatzfahrzeug unter der Leitung des Kommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [mhe]