Zur Überlandhilfe aufgrund unwetterbedingten Einsätzen wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst am Sonntagabend gegen 19.23 Uhr nach Hambrücken alarmiert.

Am Sonntagnachmittag zog gegen 17.30 Uhr eine hartnäckige Gewitterzelle über den nord-westlichen Landkreis Karlsruhe hinweg. Binnen kurzer Zeit sind örtlich Regenmengen bis zu 50 Liter pro Quadratmeter gefallen. Mehrere Straßen wurden überflutet, Keller liefen voll und Blitze schlugen ein.

In Hambrücken schlug ein Blitz in das Hebewerk ein, woraufhin dieses komplett ausfiel. In der Folge liefen in der Gemeinde Hambrücken durch den Starkregen über 20 Keller voll. Die Freiwillige Feuerwehr Hambrücken forderte daraufhin die Unterstützung der Forster Feuerwehr an.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst rückte mit drei Fahrzeugen, der Netzersatzanlage und 25 Einsatzkräften aus und konnte mehrere Einsatzstellen abarbeiten. Es galt vollgelaufene Kellerräume und Kellerwohnungen leerzupumpen. Hierbei kamen neben mehreren Wassersaugern auch die Tauchpumpe und Wasserschieber zum Einsatz.

Die Einsatzstellen konnten gegen Mitternacht alle nacheinander abgearbeitet werden und die Forster Feuerwehr anschließend wieder einrücken.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]