Mit dem Einsatzstichwort TH-VU LKW eingeklemmte Person, wurde die Freiwillige Feuerwehr Forst und Bruchsal am frühen Samstagmorgen gegen 07:10 Uhr auf die BAB5 in Fahrtrichtung Norden alarmiert.

Auf der Autobahn BAB5 in nördlicher Fahrtrichtung, fuhr ein mit zwei Personen besetzter Mercedes aus bislang ungeklärter Ursache, mit hoher Geschwindigkeit unter einen vorausfahrenden Silo-Sattelzug. Der Aufprall war hierbei so heftig, dass der PKW unter dem Sattelzug verkeilt und mehrere Meter mitgeschleift wurde, ehe er auf dem rechten Fahrstreifen kur vor der AS Kronau zum Stehen kam. Der 52-Jährige Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Unfallwrack befreien. Die 42-Jährige Beifahrerin wurde jedoch schwer im Fahrzeug eingeklemmt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Forst und Bruchsal, wurde der 52-Jährige Fahrer bereits vom Rettungsdienst mit einer Kopfplatzwunde versorgt. Die 42-Jährige befand sich schwer eingeklemmt im PKW. In Absprache mit dem Notarzt war schnell klar, dass die Beifahrerin schnell aber schonend aus dem Wrack gerettet werden musste. Mit der Seilwinde des Rüstwagen der Feuerwehr Bruchsal wurde der PKW unter dem Sattelzug hervorgezogen. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde im Anschluss ein Zugang geschaffen und schließlich das Fahrzeugdach entfernt. Danach konnte die Schwerverletzte schonend aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Unterdessen wurde der Brandschutz sichergestellt, da das Fahrzeug im Motorbereich zu qualmen begann.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal und die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Rüstzug unter der Leitung des Bruchsaler Einsatzleiters Thomas Zöller im Einsatz. Die Autobahn musste für die Bergungs- und Rettungsarbeiten voll gesperrt werden.