Zu einem Hilfeleistungseinsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Forst am Dienstagabend in die Kindertagesstätte im Elsterweg in Forst ausrücken.

Ein Wasserrohrbruch setzte am Dienstagabend die Kindertagesstätte im Elsterweg in Forst zu großen Teilen unter Wasser. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste gegen 18 Uhr anrücken um das Wasser abzupumpen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen etwa 450 Quadratmeter der Kindertagesstätte, ca 4 cm unter Wasser. Grund dafür war ein Wasserrohrbruch an der Wasserleitung im Gebäude. Mit zwei Wassersaugern begannen die Einsatzkräfte das Wasser abzupumpen. Mit mehreren Wasserschiebern wurde diese Aktion unterstützt.

Zahlreiche Möbel und Gegenstände welche im Wasser standen wurden teilweise erheblich beschädigt. Gegen 20 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Die Kindertagesstätte bleibt jedoch vorerst geschlossen.

Neben den Verantwortlichen der Kindertagesstätte, waren auch der Forster Bauamtsleiter Andreas Schäfer und der Bauhof vor Ort. Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit 3 Einsatzfahrzeugen und 15 Mann unter der Leitung des Forster Feuerwehrkommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.