Die Feuerwehr ist grundsätzlich eine Einrichtung der Kommune und stellt eine Pflichtaufgabe einer jeden Gemeinde dar. Abhängig von der jeweiligen Einwohnerzahl ist dies dann entweder eine Freiwillige Feuerwehr oder in Städten mit mehr als 100.000 Einwohner eine Berufsfeuerwehr.

In der Gemeinde Forst ist die Feuerwehr bei derzeit etwa 8.100 Einwohnern, folglich eine Freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass jeder Feuerwehrangehörige einen gewöhnlichen Beruf ausübt und die Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr Forst ehrenamtlich und zum Wohl der Allgemeinheit bewältigt.

Die Aufgaben einer Feuerwehr lassen sich grundlegend in 4 Schlagworten beschreiben:

Retten

Das Retten ist die Abwendung einer Lebensgefahr von Menschen durch Sofortmaßnahmen, die der Erhaltung oder Wiederherstellung von Atmung, Kreislauf oder Herztätigkeit dienen und/oder Befreien aus einer Zwangslage durch technische Rettungsmaßnahmen. Tätigkeitsfelder hierfür sind z. B. Brandeinsätze mit Menschenleben in Gefahr, Verkehrsunfälle, hilflose Personen, Hochwassereinsätze, etc.

Löschen

Das Löschen ist die älteste Aufgabe der Feuerwehr. Beim abwehrenden Brandschutz werden unterschiedlichste Brände mit Hilfe spezieller Ausrüstung bekämpft. Im Laufe der Zeit ist jedoch die Zahl der Brandbekämpfungen weltweit zurückgegangen. Aufgrund der zunehmenden Aufgabenvielfalt der Feuerwehr nehmen die technischen Hilfeleistungen stark zu und die Feuerwehr entwickelt sich mehr und mehr zur Hilfeleistungsorganisation.

Bergen

Die Feuerwehr kann weiterhin das Bergen von Sachgütern, toten Menschen oder Tieren übernehmen.

Schützen

Vorbeugende Maßnahmen beinhalten Elemente des vorbeugenden Brandschutzes. Diese dienen der Vermeidung von Entstehungsbränden, z. B. durch Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen, oder konsequenter Brandschutzerziehung in der Bevölkerung, um auf Gefahren aufmerksam zu machen und richtiges Verhalten in Notsituationen aufzuzeigen.

Die Feuerwehr bekämpft einen PKW Brand auf der Autobahn

Schon lange nicht mehr besteht die Aufgabe der Feuerwehr nur noch darin, Feuer zu löschen. Bereits seit vielen Jahren ist das Hauptaugenmerk bei Einsätzen auf die technische Hilfeleistung gerichtet. Ob Verkehrsunfälle, Personen in Notlagen, Arbeitsunfälle, Ölspuren oder hilflose Tiere.. das Aufgabenspektrum der Feuerwehr ist um eine Vielzahl gewachsen. Auch um den vorbeugenden Brandschutz und die Brandverhütung kümmert sich die Feuerwehr und bietet diesbezüglich regelmäßig Schulungen zur Brandschutzerziehung in Kindergärten und Schulen an. Hierbei werden dann die möglichen Folgen bei Bränden im Haushalt dargelegt und Ratschläge zu richtigen Verhaltensweisen im Brandfall gegeben.

Die Feuerwehr im Einsatz bei einem schweren Verkehrsunfall