Am Samstag, den 16.10.2021 fand die coronabedingt verschobene Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2020 der Freiwilligen Feuerwehr Forst im Alex-Huber Forum statt. Begrüßen konnte Kommandant Mario Heinzmann unter anderem Bürgermeister Bernd Killinger, Altbürgermeister Reinhold Gsell, Hauptamtsleiter Heimo Czink, Vertreter des Gemeinderats, Feuerwehr Sachbearbeiterin Renate Wiedemann, Unterkreisführer Ulrich Geißler sowie den Kreisbrandmeister Jürgen Bordt.

Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung wurde aller verstorbenen Feuerwehrkameraden gedacht, im Besonderen unseren Kameraden Herbert Böser sowie Kilian Leibold.

Dem Bericht des Kommandanten Heinzmann war zu entnehmen, dass es sich in 2020 um ein durch die Coronapandemie geprägtes Jahr handelte. Die Freiwillige Feuerwehr Forst musste zu 84 Einsätzen ausrücken. Allein ein Viertel hiervon waren Einsätze, die auf extreme Wetterlagen zurückzuführen waren. Insgesamt gab es 2020 pandemiebedingt wenig Aktivitäten – auch die Feuerwehr musste die Übungen und Kontakte auf ein Minimum herunterfahren.

Anfang 2020 übernahm Lars Huber das Amt des Gerätewartes von Sascha Luft. Außerdem übernahm André Friedrich das Amt des Kassenwartes von Walter Wiedemann. Im Februar 2020 fuhren einige Vertreter der freiwilligen Feuerwehr Forst für eine Klausurtagung zum Feuerwehrhotel St. Florian nach Hinterzarten. Ein Highlight 2020 war jedoch die Bestellung des neuen Fahrzeugs – dem Löschfahrzeug 10 (LF10). Auslieferungstermin hierfür ist aufgrund von coronabedingten Lieferengpässen derzeit noch das zweite Quartal 2022.

Kommandant Heinzmann dankte in seiner Rede des Weiteren dem Gemeinderat für die gute Unterstützung und Wertschätzung der Feuerwehr, dem Übungsteam unter Leitung von Guido Böser für das ständige Engagement und die Kreativität in den Szenario-Vorbereitungen und dem Pressesprecher Fabian Geier für die zeitintensive Öffentlichkeits- und Medienarbeit der Feuerwehr Forst.

Zum 31.12.2020 setzt sich die Wehr aus 35 Jugendfeuerwehrleuten, 51 Angehörigen der Einsatzabteilung und 22 Alterskameraden zusammen. Gerade die große Jugendmannschaft stellt ein sicheres Fundament für die Zukunft dar. Jugendfeuerwehrwart David Ratzel konnte 2020 aufgrund der derzeitigen Lage leider nur 21 Jugendübungen durchführen. Dennoch ist es gelungen drei neue Mitglieder in die Jugendfeuerwehr aufzunehmen. Vielen blieb die Nikolausaktion positiv im Gedächtnis. Seit 2020 bekommt David Ratzel Unterstützung bei der Jugendleitung von David Fieber und Julian Helbig.

Altersobmann Walter Wiedemann konnte leider nicht von vielen Aktivitäten berichten. Lediglich die Geschenküberreichungen für Jubilare fanden statt. Die monatlichen Treffen konnten leider – coronabedingt – nicht stattfinden.

Übungsleiter Guido Böser wurde 2020 vor eine besondere Herausforderung gestellt. Nach anfänglichen Onlineübungen, welche leider keinen großen Anklang fanden, durfte 2020 endlich wieder zu Übungen in kleinen Gruppen zurückgekehrt werden. Inzwischen dürfen wieder reguläre Übungen durchgeführt werden.

Kassier André Friedrich berichtete von Entnahmen aus den Rücklagen, da leider aufgrund von coronabedingten Festausfällen keine Einnahmen zu verzeichnen waren.

Bürgermeister Killinger richtete einige Worte an die Versammlung und betonte die Wichtigkeit der Einrichtung für das Gemeindeleben. Freudig konnte er mitteilen, dass ab 01.01.2022 eine Teilzeitstelle für das Amt des Gerätewartes besetzt werden konnte. Betonen konnte Bernd Killinger auch die gute Impfquote innerhalb der Wehr.

Auch der Kreisbrandmeister Jürgen Bordt richtete noch einige Grußworte an die Feuerwehr Forst. Er lobte unter anderem die gute Einsatzbereitschaft in diesem schweren Jahr. Mit der Bestellung des neuen Einsatzfahrzeuges ist die Feuerwehr auch für die nächsten Jahre bestens ausgestattet. Der Einbau der Digitalfunkgeräte wurde ebenso 2020 durchgeführt.

Anschließend wurden acht neue Feuerwehrmitglieder in die aktive Wehr verpflichtet. Dies entspricht einem Zuwachs von ca. 15%. Jacob Fieber, Justin Trent, Luca Huber, Luis Giek, Nadine Eberle, Raphael Böser, Rebecca Lorenz und Sebastian Schön. Der Kamerad Hanke Helmut konnte in die Altersabteilung aufgenommen werden. Philipp Ratzel gab sein Amt des Atemschutzgerätewartes an Luca Dilkaute ab. Wir danken Philipp Ratzel an dieser Stelle für seine geleistete Arbeit.

Bürgermeister Bernd Killinger übernahm anschließend die Ehrungen.

Die Ehrungen lauten wie folgt:

5 Jahre: Loris Neumann, Sebastian Langnau

20 Jahre: Andrè Friedrich, Nino Lackus

35 Jahre: Guido Böser, Harald Huber

70 Jahre: Kilian Leibold †

Die Beförderungen lauten wie folgt:

Beförderung

..zum Feuerwehrmann: Loris Neumann

..zum Hauptfeuerwehrmann: Andrè Friedrich

Gegen 21:15 Uhr schloss Kommandant Mario Heinzmann die Jahreshauptversammlung traditionell mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!“

Manuel Huber, Schriftführer / Fabian Geier, Pressesprecher