Am Samstagabend, den 07.08.2021 stand der monatliche Übungsabend der Forster Feuerwehr auf dem Plan. Angenommen wurde ein Zimmerbrand mit Menschenleben in Gefahr im Hinterhaus des Forster Rathauses.

Pünktlich um 18 Uhr rückten die beiden Löschfahrzeuge vom Feuerwehrhaus aus. Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein umfangreiches Übungsszenario.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese bereits in Empfang genommen. Im dritten Obergeschoss des Hinterhauses am Rathaus kam es zu einem Brandausbruch im Bereich der dortigen Küche. Zwei Bewohner wurden in der Wohnung vermisst.

Sofort ging ein 3-er-Trupp unter Atemschutz und mit einem Rohr zur Menschenrettung in das Gebäude vor, in welchem der Rauch bereits im dritten Obergeschoss deutlich wahrnehmbar war. Schnell konnte durch den im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupp die vermissten Personen aufgefunden und auch der Küchenbrand rasch gelöscht werden.

Im Nachgang wurde die Wohnung mittels einem Lüfter belüftet und rauchfrei gebracht. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Einsatzmannschaft noch die Räumlichkeiten des Rathauses mit Blick auf die brandschutztechnischen Begebenheiten begehen und sich auch die verwinkelten Kellerräumlichkeiten der Altbauweise anschauen.

Bericht & Bilder: Fabian Geier