Am Samstagabend, den 06. April 2019 stand die monatliche Objektübung der Einsatzabteilung der Forster Feuerwehr auf dem Plan. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in der Bruchsaler Straße.

In einem Abrissgebäude konnte hierfür eine realitätsnahe Ausbildungsörtlichkeit geschaffen werden. Das Gebäude wurde komplett eingenebelt um den Atemschutzgeräteträgern die Sicht im Wohnungsinneren zu nehmen.

In insgesamt zwei Übungsdurchgängen mussten die Atemschutzgeräteträger in Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vorgehen. Hierbei galt es die beiden Übungspuppen zu finden und nach draußen zu bringen. Ebenfalls wurde die Thematik des Schlauchmanagements näher ins Blickfeld genommen. Alles in Allem war es ein erfolgreicher und gelungener Übungsabend.

Solch realistische Übungsobjekte und damit verbundenen Übungsszenarios sind nur selten möglich und daher immer etwas Besonderes. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Volksbank für die Option zu diesem Übungsobjekt bedanken.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [gboe]