Am Samstagabend, den 01.04.2017 stand die monatliche Objektübung der Freiwilligen Feuerwehr Forst auf dem Plan. Nach einer kurzen Besprechung zur geplanten Übung wurden die Einsatzfahrzeuge besetzt und das Übungsobjekt angefahren.

Angenommen wurde eine in Brand stehende Maschinenhalle auf dem Feld unweit der Wiesenkapelle entlang der Schnellbahntrasse. Der Schwerpunkt dieser Übung wurde auf die Problematik der Wasserversorgung gelegt. Gerade auf freiem Feld stehen der Feuerwehr oft nur wenige Hydranten, Löschwasserbrunnen oder geeigente offene Gewässer zur Wasserentnahme zur Verfügung. Aus diesem Grunde müssen schnell lange Schlauchleitungen gelegt werden um den Bedarf an Löschwasser an der Einsatzstelle sicherstellen zu können.

Während das erste Löschfahrzeug die Lagerhalle direkt anfuhr und dort mit der Brandbekämpfung begann, fuhren die anderen beiden Fahrzeuge zum knapp 500 Meter entfernten Löschwasserbrunnen und begannen mit dem Aufbau der Wasserversorgung.

Im Anschluss an die Übung wurde eine gemeinsame Nachbesprechung durchgeführt und aufgetretene Probleme besprochen. Nachdem die Einsatzfahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzklar gemacht waren, ließ man den Abend bei einem Abendessen ausklingen.

Bildergalerie: