Am Dienstagabend trafen sich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Forst zum gemeinsamen Übungsabend im Forster Feuerwehrhaus. Das Thema an diesem Abend war die Patientenbetreuung und Psychosoziale Notfallversorgung am Einsatzort. Auch die DLRG der Ortsgruppe Forst nahm an unserem Übungsabend teil.

Passend zum Übungsthema durften wir Frau Dr. med. Tanja Fieber und Herr Günter Kluge von der Einsatznachsorge begrüßen. Frau Fieber hatte einen interessanten Vortrag zu diesem Thema vorbereitet. Einsatz- und Rettungskräfte erleben bei Einsätzen oftmals Menschen welche schwer verletzt sind oder gar an einer Unglückstelle sterben. Sie erfahren das Entsetzen und die Hilfslosigkeit von Beteiligten, Zeugen oder Angehörigen, welche vor Ort betreut und versorgt werden müssen. All diese Dinge welche eine jede Einsatzkraft im Einsatzfall physisch wie psychisch fordert, sind Punkte bei denen auch ein Helfer einmal Hilfe braucht.

Aus diesem Grunde stellte Frau Fieber in ihrem Vortrag die verschiedenen Angebote an fachlicher Unterstützung vor, welche einer Einsatzkraft nach einem solchen Erlebnis zur Verfügung stehen. Auch wurden explizit die Vorgehensweisen besprochen, einen Beteiligten, Angehörigen oder Zeugen eines schlimmen Unglückes vor Ort zu betreuen. Viele Kameraden nutzten die Möglichkeit um offene Fragen zu stellen und auch nach dem Vortrag nochmals persönlich mit Frau Fieber und Herrn Kluge zu sprechen und Informationen auszutauschen. Im Anschluss bedankte sich Kommandant Mario Heinzmann im Namen aller Anwesender für den Vortrag zu diesem wichtigen Thema. Bei einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Übungsabend ausklingen.