Am Dienstagabend, den 24.04.2018 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Forst zum monatlichen Übungsabend im Forster Feuerwehrhaus. Auf dem Dienstplan stand dieses mal das Thema "Gefahrgut".

Angenommen wurde ein Gefahrgutaustritt auf dem Feld, in der dortigen Unterführung der ICE-Schnellbahntrasse. Der Schwerpunkt der Übung lag auf den ersten Einsatzmaßnahmen, welche bei einem Gefahrgutunfall von der örtlichen Feuerwehr durchgeführt werden müssen, im Hinblick auf die sogenannte GAMS-Regel (Gefahr erkennen / Absichern und Absperren / Menschen retten /Spezialkräfte anfordern). Im Ernstfall würde je nach Einsatzlage im weiteren Verlauf die Spezialkräfte des nachgeforderten Gefahrgutzuges übernehmen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Forster Feuerwehr stellte sich folgendes Übungsszenario dar. In der Unterführung lag ein blaues Fass, welches mit einer orangenen Gefahrentafel gekennzeichnet war. Neben dem Faß lag eine augenscheinlich bewusstlose Person.

Der Einsatzleiter entschied sich sofort, einen großen Sicherheitsabstand zum Fass einzuhalten und der Bereich wurde folglich weiträumig abgesperrt. Anhand der erkennbaren Gefahrentafel und der darauf befindlichen Gefahrnummer und UN-Nummer, konnte der Gefahrstoff ermittelt werden. Es handelte sich um eine Ammoniaklösung.

Der Angriffstrupp rüstete sich mit entsprechender Schutzkleidung aus, rettete die bewusstlose Person und brachte diese in den Dekontaminationsbereich. Währenddessen wurden mittels zwei C-Rohren und Sprühstrahl die giftigen Dämpfe niedergedrückt. Ab hier würden dann die ensprechenden Spezialisten des Gefahrgutzuges Karlsruhe Land Nord im Einsatzfall die weiteren Maßnahmen übernehmen.

Anschließend wurde gemeinsam das Verfahren zur Abdichtung der Gullys geprobt. Im Ernstfall würden giftige Dämpfe in die Kanalisation eindringen und sich dadurch schnell und weit verbreiten. Hierfür wurden die Gullys mit Dichtkissen verschlossen, welche durch Druckluft gefüllt werden und sich dadurch im Abflusssrohr entfalten. Des Weiteren wurde das Verfahren zur Abdichtung eines Leck geschlagenen Fasses, mittels einer sogenannten Leck-Dichtpaste ausprobiert.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung wurden die Einsatzfahrzeuge aufgerüstet und man konnte den Abend bei einem gemütlichen Abendessen ausklingen lassen.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]

Bildergalerie: