Die Freiwillige Feuerwehr Forst und die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal wurden in der Nacht zu Sonntag gegen 03:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesautobahn A5 bei Forst alarmiert.

Aus unbekannten Gründen kollidierte etwa einen Kilometer nach der Raststätte Bruchsal in Richtung Frankfurt ein 18-jähriger Hyundai Fahrer mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Toyota. Der Toyota wurde in die Leitplanke abgewiesen und überschlug sich. Der 24-jährige Fahrer wurde hierbei in seinem Fahrzeug schwer eingeklemmt. Der Hyundai überschlug sich ebenfalls, der 18-jährige Fahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Die Feuerwehr sicherte beim Eintreffen an der Einsatzstelle den Bereich ab. Der eingeklemmte Fahrer im Toyota wurde mit hydraulischem Rettungsgerät aus seinem Fahrzeugwrack befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Für den Fahrer kam leider jede Hilfe zu spät und er verstarb noch an der Unfallstelle. Der weitere am Unfall beteiligte Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle weiträumig aus.

An den verunfallten Fahrzeugen wurden die Batterien abgeklemmt. Während der Rettungs- und Bergemaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Frankfurt für den Verkehr voll gesperrt werden. Nach erster Meldung der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro. Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Autobahn war bis 08:30 Uhr voll gesperrt. Danach konnte der Verkehr über eine Fahrspur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst war mit einem Löschfahrzeug im Einsatz.

Videobericht von Einsatz-Report24https://www.youtube.com/watch?v=wmxHaEesKt8

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]