Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde am Freitagnachmittag gegen 15:35 Uhr zu einem größeren Flächenbrand an die Verbindungsstraße zwischen Forst und Weiher alarmiert.

Gegen 15.35 Uhr wurde die Feuerwehr Forst zu einem Flächenbrand an die K3575 gerufen. Auf einem dortigen bereits abgeernteten Getreidefeld brach im Rücken dort arbeitender landwirtschaftlicher Maschinen plötzlich ein Feuer aus, welches sich durch die enorme Trockenheit rasend schnell in alle Richtungen ausbreitete. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchwolke weithin sichtbar und die Alarmstufe wurde erhöht. Neben der Forster Feuerwehr wurden auch die Feuerwehren aus Weiher, Ubstadt, Bruchsal und Hambrücken hinzugerufen.

Ein abgeerntetes Getreidefeld auf etwa 3 Hektar Fläche stand in Flammen. Das Feuer drohte sich auf der einen Seite in Richtung Bahnstrecke und auf der anderen Seite in Richtung Böschung, das Waldstück und die direkt dahinterliegende Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Hofes auszubreiten. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Forst waren bereits Landwirte damit beschäftigt mit Feuerpatschen den Brand vom angrenzenden Wald fernzuhalten.

Mit einer massiven Brandbekämpfung mehrerer nach und nach eintreffender Löschfahrzeuge, dem sogenannten ,,Pump and Roll - Verfahren", zweier für solche Fälle angeschaffter Löschrücksäcke und mehrerer Feuerpatschen, konnte der Brand schließlich bekämpft werden. Die Kreisstraße K3575 musste für zwei Stunden aufgrund des Feuerwehreinsatzes gesperrt werden. Im Bahnverkehr kam es zu keinen Behinderungen.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde auch die Drohnenstaffel der Feuerwehr Kronau nachgefordert, welche mit der Wärmebildkamera der Drohne das Feld und die Umgebung auf mögliche Wärmequellen aus der Luft kontrollierte. Tatsächlich konnte hierbei eine Wärmequelle gefunden und durch die Feuerwehr am Boden nochmals kontrolliert werden.

Gegen 19:30 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehren aus Forst, Bruchsal, Hambrücken, Ubstadt, Weiher und Kronau, waren mit 15 Einsatzfahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften unter der Leitung des Forster Feuerwehrkommandanten Mario Heinzmann im Einsatz.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]