Ein Großbrand im Bruchsaler Industriegebiet zerstörte am Sonntagabend zwei zusammenhängende Lagerhallen. Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde zur Überlandhilfe angefordert.

Bis zu 50 Meter hohe Flammen und eine große Rauchsäule zeigten am Nachthimmel den Einsatzkräften den Weg. Zwei zusammenhängende Lagerhallen wurden am Sonntagabend komplett bei einem Brand zerstört und eine weitere angrenzende Halle beschädigt. Bis zu 300 Einsatzkräfte waren bis in die Morgenstunden beschäftigt. Aufräumungs- und Nachlöscharbeiten dauern tagelang an. Etwa 10 Millionen Euro Schaden sind entstanden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Die Freiwillige Feuerwehr Forst wurde gegen 23.40 Uhr zur Überlandhilfe alarmiert. Zunächst wurde eine Riegelstellung am Bahndamm und einer angrenzenden Schreinerei vorgenommen. Im Anschluss wurde dem THW bei der Demontage der abgebrannten Halle der Brandschutz sichergestellt und weitere Glutnester abgelöscht. Gegen 08.00 Uhr am Montagmorgen war der Einsatz für die Feuerwehr Forst beendet. Zeitgleich stand in der Nacht bis 01.00 Uhr eine Einsatzmannschaft im Feuerwehrgerätehaus in Forst in Bereitschaft.

Bericht: Fabian Geier Bild: [slu]

Bild: