Am Dienstagabend, den 16.07.2019 stand der monatliche Übungsabend der Forster Feuerwehr auf dem Plan. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in einem Abrisshaus in der Weiherer Straße.

Pünktlich um 19 Uhr rückten die beiden Löschfahrzeuge vom Feuerwehrhaus in die Weiherer Straße nach Forst aus. Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein abwechslungsreiches Übungsszenario.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden diese von einem Nachbar in Empfang genommen. Es kam bei Renovierungsarbeiten zu einem Brand im ersten Obergeschoss. Des Weiteren wurden zwei Personen vermisst, die vermutlich noch im Gebäude waren. So das angenommene Übungsszenario.

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz und mit einem Rohr zur Menschenrettung in das Gebäude, in welchem der Rauch bereits im Treppenaufgang und im ersten Obergeschoss deutlich wahrnehmbar war. Schnell konnte durch den ersten im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupp, die vermissten Personen aufgefunden werden. Sie waren bewusstlos und wurden nach draußen gebracht.

Währenddessen ging der zweite Trupp mit Atemschutz in den Keller auf Personensuche. Das angenommene Feuer im Obergeschoss konnte ebenfalls schnell gelöscht werden. Draußen im rückwärtigen Bereich wurde zeitgleich eine Riegelstellung aufgebaut, falls es zu einem offenen Dachstuhlbrand kommen würde.

Im Nachgang wurde die Wohnung mittels einem Lüfter belüftet und rauchfrei gebracht. Nach einer kurzen Nachbesprechung und Tausch der Trupps konnte die Übung anschließend in einem zweiten Durchgang nochmals durchgeführt werden.

Solch realistische Übungsobjekte und damit verbundenen Übungsszenarios sind nur selten möglich und daher immer etwas Besonderes. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals beim Hauseigentümer für die Option zu diesem Übungsobjekt bedanken.

Bericht & Bilder: Fabian Geier