Am Samstagmorgen, den 13.04.2019 führte die Freiwillige Feuerwehr Forst gemeinsam mit der Wehr aus Bruchsal und dem DRK Ortsverein Forst, eine Alarmübung im Seniorenheim Am Kirchengarten in Forst durch.

Um 09.30 Uhr wurden zunächst die beiden Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Forst und die DRK Bereitschaft des Ortsverein Forst zu einem Brandalarm in das Seniorenheim Am Kirchengarten alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Objekt, konnte bei der Erkundung festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Mehrere Rauchmelder hatten im Dachgeschoss bei der dortigen Heizungsanlage Alarm geschlagen.

Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor und konnte eine starke Rauchentwicklung an der Heizungsanlage feststellen. Sofort wurde die erkundete Lage an die Einsatzleitung weitergegeben, welche daraufhin entschied weitere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude zu schicken. Des Weiteren wurde die Drehleiter mit einem weiteren Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bruchsal nachgefordert.

Eine schwerverletzte Person konnte schließlich aus dem unmittelbaren Brandraum gerettet werden. Eine weitere, bettlägerige Person wurde über die Drehleiter aus dem Obergeschoss gerettet. Auch insgesamt 7 gehfähige Personen wurden evakuiert. Alle „Opfer/Betroffene“ wurden von den Rettungskräften des DRK Ortsverein Forst am eingerichteten Patientensammelplatz versorgt und betreut.

Um der Einsatzübung die notwendige Realitätsnähe zu geben, wurde der Bereich rund um die Heizungsanlage eingenebelt, das Schwerverletzte Opfer geschminkt und die zu evakuierenden Personen verhielten sich teils aufgeregt und hektisch.

Die geplante Übung wurde nicht nur von zahlreichen interessierten Bürgern, sondern auch von den Verantwortlichen der Forster Gemeindeverwaltung begleitet.

Im Nachgang wurde eine gemeinsame Übungsnachbesprechung durchgeführt, bei welcher die verschiedenen Eindrücke und gewonnenen Erkenntnisse ausgetauscht werden konnten. Im Ernstfall müssen alle Abläufe reibungslos funktionieren – Umso wichtiger ist es daher solche Übungsszenarios regelmäßig zu proben. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Forster Feuerwehrhaus fand der Übungstag schließlich seinen Abschluss.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]

Videobeitrag von Einsatz-Report24: