Am Dienstag stand das Thema „Erste Hilfe“ auf dem Plan der abendlichen Übung der Einsatzmannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Forst.

Der Kommandant Mario Heinzmann begrüßte Timo Senger vom DRK Ortsverein Forst, welcher wieder einmal die Übung zum Thema „Erste Hilfe“ leitete und sein Wissen an die Forster Feuerwehrkameraden vermittelte.

Auch wenn die klassische „Erste Hilfe“ im Einsatzfall der Freiwilligen Feuerwehr Forst eher selten auftritt, da bei den entsprechenden Einsätzen immer der Rettungsdienst und die örtliche Notfallhilfe mitalarmiert wird und dadurch Fachpersonal für diesen Part meist schnell vor Ort ist, gehört das Thema dennoch zur Ausbildung eines jeden Feuerwehrmannes. Deshalb sollte es auch nicht vernachlässigt und regelmäßig aufgefrischt und trainiert werden.

Nacheinander konnten die Kameraden die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und stabile Seitenlage an einem dafür vorgesehen Dummy trainieren. Auch das Arbeiten mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) wurde geübt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Timo und dem DRK Ortsverein Forst für die Zusammenarbeit und Unterstützung.

Bericht: Fabian Geier Bilder: [fge]