Am Samstagabend, den 03.02.2018 stand die monatliche Objektübung der Forster Feuerwehr auf dem Plan. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in einem Abrisshaus in der Bruchsaler Straße.

Pünktlich um 18 Uhr rückte das voll besetzte HLF vom Feuerwehrhaus in die Bruchsaler Straße nach Forst aus. Vor Ort erwartete die Einsatzkräfte ein abwechslungsreiches Übungsszenario, welches durch David Ratzel der erst seit kurzem im Ausbilderteam ist, vorbereitet wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Rauch aus dem Wohnhaus. Eine Person machte sich auf dem Balkon im ersten Obergeschoss bemerkbar. Sie hatte sich vor dem Rauch ins freie gerettet. Angenommen wurde ein Küchenbrand im Erdgeschoss. Des weiteren wurde eine Person im Erdgeschoss vermisst. So das angenommene Übungsszenario.

Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude. Zeitgleich wurde die auf dem Balkon befindliche Person von außen betreut. Schnell konnte durch den ersten im Innenangriff befindlichen Atemschutztrupp, die vermisste Person aufgefunden werden. Sie war bewusstlos und wurde nach draußen gebracht. Das angenommene Feuer in der Küche konnte ebenfalls schnell gelöscht werden. Im Anschluss konnte die Person vom Balkon im ersten Obergeschoss gefahrlos gerettet werden.

Im Nachgang wurde die Wohnung mittels einem Lüfter belüftet und rauchfrei gebracht. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Am Sonntagmittag nutzen einige Kameraden erneut die Möglichkeit um in den Abrisshäusern in der Bruchsaler Straße zu üben. Solch realistische Übungsobjekte und damit verbundenen Übungsszenarios sind nur selten möglich und daher immer etwas besonderes. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Gemeinde Forst für die Option zu diesem Übungsobjekt bedanken.