Stellen Sie sich vor, Sie kommen gerade nach Hause, betreten die Wohnung und es kommen Ihnen dichte, schwarze Rauchschwarten entgegen. In ihrer Wohnung brennt es!

Sie wählen geistesgegenwärtig den Notruf und in diesem Moment ist es für Sie selbstverständlich, dass die Feuerwehr sofort zur Stelle ist und Hilfe leistet.

Aber wer sind die Frauen und Männer, die da mit den Feuerwehrfahrzeugen anrücken und jederzeit ob Tag oder Nacht für ihre Mitmenschen da sind?

So selbstverständlich wie es ist, dass die Kameraden der Feuerwehr für jeden einzelnen zum Lebensretter werden können, so wenig Gedanken macht man sich darüber, dass es sich bei Ihnen oftmals um Freiwillige Feuerwehrleute handelt, die sich ehrenamtlich in der Feuerwehr engagieren.

Auch in Forst besteht die Feuerwehr komplett aus Freiwilligen, die einen großen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen. In der Feuerwehr arbeiten wir als Team zusammen, um schnell und kompetent Hilfe leisten zu können. Allerdings sind wir als Freiwillige Feuerwehr auch immer darauf angewiesen, dass sich genug freiwillige Mitmenschen finden, die sich für die Arbeit der Feuerwehr interessieren und selbst ein Teil der Feuerwehr werden wollen.

Aus diesem Grund suchen wir immer Frauen und Männer, die Interesse an einer abwechslungsreichen, vielseitigen, höchst interessanten aber auch verantwortungsvollen Freizeitbeschäftigung haben und aktiv im Feuerwehrdienst teilnehmen möchten.

Wenn auch Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Forst werden wollen, dann schreiben Sie uns eine E-Mail an kommandant[at]feuerwehr-forst-baden.de. Wir freuen uns auf Sie!

Welche Mindestvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Am aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr darf jeder im Alter von 18 - 65 Jahren teilnehmen, der sowohl die körperliche als auch geistige Eignung für den Feuerwehrdienst erfüllt. Des Weiteren dürfen keine Strafbestände wegen vorsätzlich begangener Taten, bspw. Brandstiftung, vorhanden sein. Unter 17 Jahren besteht die Möglichkeit, in unserer Jugend- bzw. Kinderfeuerwehr einzutreten.

Welchen Beruf muss ich hierfür erlernt haben?

Der erlernte bzw. ausgeübte Beruf spielt keine Rolle für die Mitgliedschaft im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr. Egal, ob Sie Bäcker, Lehrer, Metzger, Schreiner, Mechaniker oder Elektriker sind. In der Freiwilligen Feuerwehr kann sich jeder einbringen. Und wer weiß, vielleicht entdecken Sie ja ganz neue Talente in sich.

Welcher zeitliche Aufwand wird auf mich zukommen?

Wir treffen uns regelmäßig zu gemeinsamen Übungen und Arbeitsdiensten. Näheres hierzu ist im Dienstplan nachzulesen. Hinzu kommt die Zeit, welche man zu Beginn für die erforderlichen Lehrgänge mitbringen muss. Die Feuerwehr-Grundausbildung und der Sprechfunker-Lehrgang müssen durchgeführt werden. Weitere Lehrgänge können anschließend ganz nach Bedarf absolviert werden. Die Zeit für Einsätze ist zudem mit einzuplanen, wobei man natürlich nie sagen kann, wann der nächste Einsatz das Handeln der Feuerwehr erforderlich macht.

Darf ich auch als Frau zur Feuerwehr?

Bei der Feuerwehr spielt es keine Rolle, ob Sie eine Frau oder ein Mann sind. Bei der Freiwilligen Feuerwehr fallen unzählige Aufgaben an, welche aufgrund der physischen und psychischen Belastbarkeit sowie aufgrund von besonderen Fähigkeiten unterschiedlich verteilt werden.

Muss man einen Beitrag zahlen und wie bin ich versichert?

Als aktives Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Forst entstehen Ihnen keine Kosten. Die Gemeinde stellt Ihnen die notwendige Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung und trägt auch die Ausbildungskosten vollumfänglich. Des Weiteren ist jeder Feuerwehrmann im Einsatzdienst über die Gemeinde versichert.

Was wird von mir als Mitglied erwartet?

Für die Freiwillige Feuerwehr ist es wichtig, dass man sich auf jeden einzelnen Kameraden und jede einzelne Kameradin blind verlassen kann. Aus diesem Grund erwarten wir von jedem, dass er regelmäßig an den Übungsterminen und Arbeitsdiensten teilnimmt. Zudem legen wir Wert darauf, dass nach einer Alarmierung alle Kameraden so schnell wie möglich im Feuerwehrgerätehaus erscheinen. Natürlich nur soweit dies im alltäglichen Geschäft machbar und sinnvoll ist.

Kommen Sie jetzt vorbei und machen Sie mit!

"Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!"